ein Haus auf einem Hügel, darüber ein türkis-wolkiger Himmel

Sterben und Trauer ohne Abschied in Zeiten von Corona

By 23. Januar 2021 Mai 25th, 2023 Archiviert
Sterbebegleitung

Das Corona-Virus und die mit ihm verbundenen Einschränkungen haben zahllose Auswirkungen auf unseren Alltag und unser Leben, viele leiden unter Berufsverboten und existenzieller Not, viele auch an der Krankheit selbst und ihren Folgen.

Besonders während des strengen Lockdowns dürfen kranke, behinderte und ältere Menschen – ob mit Covid 19 Infizierte oder andere Schwerkranke – in Kliniken und Heimen oft nicht besucht werden. Viele leiden und sterben deshalb ohne den Beistand ihrer Angehörigen. Den Hinterbliebenen fehlt der Abschied, Beerdigungen sind nur noch im kleinen Kreise möglich. Die Einsamkeit, die dann folgt, wird durch den Lockdown noch brisanter. Und dieser Winter ist grau.

Haupt- und Ehrenamtliche des Hospizvereins Bedburg Bergheim Elsdorf e.V. begleiten Sterbende so lange, wie Besuche in Familien und Pflegeheimen möglich sind. Und wir sind auch für die Hinterbliebenen da. Gerne beraten und begleiten wir Trauernde, die nun einen Verlust ohne angemessenen Abschied zu bewältigen haben oder die in Quarantäne und Lockdown an der Einsamkeit verzweifeln.

Wenn Sie eine telefonische oder persönliche Unterstützung wünschen, sprechen Sie uns an. Wir sind gerne für Sie da.