Mitgliedschaft im Hospiz Bedburg Bergheim Elsdorf e.V.

By 4. Juli 2019 August 14th, 2019 Hospizthemen

Der Hospizgedanke wird von zwei Säulen getragen.

• Die eine Säule sind die vielen engagierten Ehrenamtlichen, die die konkrete Arbeit vor Ort leisten.
  • Die andere Säule sind die Mitglieder unseres Fördervereins. Durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen sie unsere Arbeit vor Ort. Viel wichtiger als die finanzielle Unterstützung ist uns aber die ideelle Verbindung. Unsere Mitglieder wirken als Multiplikatoren und Impulsgeber in ihren Familien und im Freundes- und Bekanntenkreis weit in die Gesellschaft hinein. Sie informieren Sterbende und Trauernde über Hospiz und machen mögliche Spender und Unterstützer auf unser Angebot aufmerksam.

Damit sie dies fundiert tun können, erhalten unsere Mitglieder viermal im Jahr einen Informationsbrief, der über aktuelle Geschehnisse im Hospiz Bedburg Bergheim Elsdorf e.V. informiert. Darüber hinaus erhalten Interessierte, zusammen mit dem Rundbrief, eine Ausgabe der „Hospiz-Zeitschrift“, die kundig darüber informiert, was aktuell die Hospizbewegung in Deutschland bewegt.

Darüber hinaus überwachen die Mitglieder im Rahmen der Mitgliederversammlung die satzungsgemäße Verwendung der Spendengelder und wählen alle zwei Jahre aus ihren Reihen den Vorstand. Somit tragen die Mitglieder das Ihre dazu bei, dass die haupt- und ehrenamtlich Tätigen gute Rahmenbedingungen für ihre wertvolle Arbeit haben und behalten.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 41€ für Einzelpersonen, 62€ für Paare und 102€ für Firmen, Verbände oder Institutionen.

Anmeldung der Mitgliedschaft