Unsere Trauer-Angebote
Wir bieten Ihnen verschiedene Formen von Begleitung durch den Prozess der Trauer. Ziel der Trauerbegleitung ist es nicht, die Trauer „weg zu machen“. Das würde Ihrem geliebten Menschen nicht gerecht. Das Ziel ist es vielmehr, Ihrer persönlichen Trauer in ihrem Leben einen Raum zu schaffen, damit die Trauer nicht mehr allein lebensbestimmend ist und ein Leben mit dem Verlust denkbar und möglich wird.
Trauercafe
Im Trauercafe können Sie sich mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen treffen und über ihren Verlust sprechen. Sie können aber auch einfach da sein, mit uns Kaffee trinken und Kuchen essen und nur zuhören. Die Nachmittage werden von ausgebildeten Trauerbegleiter:innen gestaltet und begleitet.
Termin: Immer am zweiten Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr – Pfarrsaal von St. Remigius, Kirchstraße 1b, 50126 Bergheim.
Um Anmeldung wird gebeten.
Trauerspaziergang
Hier können Sie mit anderen Trauernden in den Austausch gehen und dabei in Bewegung bleiben. Vielen fällt das Reden – und auch das Schweigen – leider, wenn Sie dabei an der frischen Luft spazieren gehen.
Termin: Immer am ersten Montag im Monat. Genauere Infos finden Sie hier:
Trauergesprächsreihen
Ein- bis zweimal im Jahr bieten wir eine Trauergesprächsreihe an. In diesem Format haben Sie die Möglichkeit, über einen Zeitraum von 6 Abenden, in einer kleinen, festen Gruppe von max. 10 Trauenden über den Verlust zu sprechen und unter fachkundiger Anleitung neue Wege im Umgang mit der Trauer zu erkunden. Die Möglichkeit einer geschützten Gruppe von Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, bietet hier viele heilsame Möglichkeiten.
Einzeltrauerbegleitung
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Einzeltrauerbegleitung. Hier treffen Sie sich zu individuell verabredeten Zeiten mit einem ausgebildeten Trauerbegleiter über einen längeren Zeitraum. Wie genau dies sich gestaltet, bestimmen Sie individuell mit ihrem Trauerbegleiter.
Auch wenn es unglaublich klingen mag: Es wird nie mehr, wie es war! Aber es kann trotzdem – anders – wieder gut werden. Das bestätigen uns viele Menschen, die wir in ihrer Trauer begleitet haben.
Mehr INfos zum Trauercafé: